CO² - GAS - Insufflation

Ein natürliches Heilmittel

Indikationen:
Migräne - Nacken- und Kopfschmerzen - Bewegungsschmerzen im Schulterbereich - Kniegelenksarthrose - Durchblutungsstörung

co2

CO² - GAS - Insufflation

Bei CO2 handelt es sich um körpereigenes Stoffwechselprodukt. Es entsteht bei der Verdauung von Kohlenwasserstoffen aus der Nahrung. Im Zellstoffwechsel der Körperzellen werden diese Kohlenwasserstoffe mit dem eingeatmeten Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid (CO2) verbunden.

Bei der CO2 – Insufflationsmethode wird medizinisch reines CO2 unter die Haut gedrückt. Es entsteht auf diese Weise eine örtlich begrenzte CO2 – Konzentration. Dieses Kohlendioxid wird sehr schnell an Zell – und Bluteiweiß gebunden, mit dem Blutstrom zur Lunge transportiert und dort ausgeatmet. Allergische Reaktionen oder Komplikationen treten nicht auf, da es sich bei CO2 um ein körpereigenes Stoffwechselprodukt handelt und nur die Änderung der Konzentration dieses „natürlichen Heilmittels“ zur Behandlung genutzt wird.

Wie wirkt CO² auf den Organismus?

Die Quellgas-Therapie ist ein natürliches Heilmittel in der Schmerzbehandlung. Vor allem für chronische Erkrankungen, die auf verschiedenste Therapiearten kaum noch reagieren, als auch für akute Schmerzen. Durch das einbringen des CO² unter die Haut, erfolgt in diesem Bereich eine Schmerzlinderung und eine verstärkte Durchblutung. Dadurch können schmerzauslösende Stoffe auch bei tiefer gelegenen Organen und Geweben besser beseitigt werden und Entzündungen schneller abheilen.
Die Anwendung dieses natürlichen Heilmittels macht eine Behandlung mit starken Schmerzmitteln, die meist schwerwiegende Nebenwirkungen haben, überflüssig.

Anwendung

Die örtliche CO² - Gasinsufflation ist eine risikoarme und physiologisch unbedenkliche Methode.
Mit einer dünnen Kanüle wird CO² direkt unter die Haut gespritzt. Der Patient verspürt während der Einspritzung ein leichtes Brennen, das aber sofort wieder verschwindet.
Durch die Steigerung der Durchblutung breitet sich anschließend ein wohltuendes Wärmegefühl im Insufflationsbereich aus.